Yoga

Yoga, die weltweit bekannte indische philosophische Lehre, hat sich schon längst etabliert. Zahlreiche Yogatechniken werden heute bereits auch in der westlichen Welt gelehrt. Da es trotz körperlicher Übungen darum dreht, sein eigenes Ich zu erreichen und Seele und Körper in Einklang zu bringen, gehört Yoga in der westlichen Welt zum Bereich Esoterik. Die Geschichte des Yogas lässt sich bis 700 v. Chr. zurückverfolgen, denn schon damals wurden Atemübungen als Meditationshilfe eingesetzt. Esoterik Shops bieten heute zu diesem Thema eine große Auswahl an Literatur und auch Kurse auf DVD werden zahlreich angeboten.

Die klassischen indischen Yogawege sind Raja Yoga nach Patanjali, Jnana Yoga als intellektuelles Yoga, Karma Yoga und Bhakti Yoga. Letztlich haben sich zahlreiche moderne Yogalinien aus diesen Grundwegen herausgebildet, doch das Ziel ist es letztlich immer, die Erleuchtung durch Meditation zu erlangen. Der Vorteil der Yogaübungen ist, dass sowohl Körper, Seele und Geist profitieren. Der Weg zu sich selbst und die Lösung der errichteten Blockaden sorgen für ein neues Lebensgefühl und für neue Blickwinkel. Yoga sorgt für neue Vitalität und für eine enorme innere Gelassenheit, wobei man sich mit Yoga immer weiterentwickelt und eine innere Zufriedenheit erlangt. Der gesundheitsförderliche Effekt ist heute längst wissenschaftlich belegt und so unterstützen selbst Krankenkassen die Teilnahme ihrer Versicherten an Yogakursen.

© Online-Wahrsager.de • AnbieterImpressumShopVerlinkenWiki